Zahngesundheit während der Schwangerschaft

Sie werden Mama, herzlichen Glückwunsch!

Zu Beginn einer Schwangerschaft empfehlen wir immer einen allgemeinen Kontrolltermin zur vereinbaren, wie Sie es jährlich gewohnt sind. Es werden Ihr Mundhygienestatus aufgenommen und evtl. Behandlungen druchgeführt.

Während der fortgeschrittenen Schwangerschaft, sollten nur dringend erforderliche Zahnbehandlungen durchgeführt werden, außer die Prophylaxemaßnahmen! Die wir vor allem während des letzten Drittels der Schwangerschaft empfehlen, um das Risiko einer Zahn- oder Zahnfleischerkrankung gering zu halten und Ihr Baby zu schützen.

Die professionelle Zahnreinigung reinigt Zähne und Zahnfleisch und beugt Karies und Parodontitis vor.

Durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch besonders empfindlich. Es wird stärker durchblutet, ist dadurch weicher und kann sogar manchmal leicht angeschwollen sein. Bakterien können sich schneller ansiedeln und es führt zu Entzündungen. Man spricht von der sogenannten Schwangerschaftsgingivitis. Dies kann übrigens auch während der Stillzeit der Fall sein, es gelten also auch hier die selben Vorsorgemaßnahmen.

Wir empfehlen für Ihre Reinigung der Zähne, eine weiche Zahnbürste und Zahnseide oder spezielle Interdentalbürstchen für die Zahnzwischenräume, sowie eine professionelle Zahnreinigung zu Beginn der Schwangerschaft, sowohl auch kurz vor der Entbindung machen zu lassen.

Als notwendiger Begleiter in Ihrer Schwangerschaft stehen wir Ihnen sehr gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Ihre Fragen rund ums Thema Mutter und Kind, sprechen Sie uns einfach an!